Eiche bei Fincken

Eiche bei Fincken
Die Eiche steht westlich von Fincken frei auf einer Wiese. Nördlich schließt sich Wald an. Bei der knapp 1 km nordöstlich befindlichen Eiche bei Kaeselin, die einen Stammumfang von 6,40 m hat, habe ich den sehr freundlichen Besitzer von der Eiche angetroffen. Ihm hat mein Engagement zur Erfassung alter Eichen sehr gefallen. Er hat er mir von einer besonderen Eiche erzählt, die er schon lange kennt. Zusammen haben wir dann diese Eiche hier aufgesucht, die bis jetzt noch unbekannt war. Zumindest konnte ich im Internet keinen Hinweis zur Eiche finden. Der monumentale Stamm teilt sich in 3 m Höhe in zwei dicke Äste auf, die die sehr große Krone bilden. Der Stamm hat auf einer Seite eine leichte Beschädigung. Die Krone hat eine maximale Ausdehnung von Westen nach Osten von etwas über 30 m. Der Standort der Eiche ist sehr feucht. Vom nahen Feldweg aus kommt man kaum trockenen Fußes zur Eiche. Die Vitalität ist voll gegeben.
Ort: Fincken
Gemeinde: Fincken
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 75 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,86 m (Taille, 1,0 m Höhe)
Taillenumfang: 6,86 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 28 m
Jahr der Messungen: 2024

Letztes Update: 10. April 2024