Hohle Eiche in Groß Plasten

Hohle Eiche in Groß Plasten
Die Eiche steht am Südrand von Groß Plasten, zu einer großen Wiese hin. 150 m südöstlich befindet sich das Schloss Groß Plasten. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „zwei dicke, ausgebrochene Äste. Erdstamm auf etwa 6 m hohl und ausgebrannt. Die Äste drehen sich um eine Mittelachse, die von einem Ast gebildet wird.“ Der monumentale Stamm hat zum Boden hin eine kleine Öffnung. Zwei Astausbrüche, die bereits Fröhlich vor über 20 Jahren beschrieben hat, haben große Öffnungen hinterlassen. Im hohlen Stamm hat es vor längerer Zeit mal gebrannt. Man sieht heute noch die Brandspuren. Der Stamm wird nach oben hin nur zögerlich dünner. Die Krone wird durch wenige Starkäste, die recht hoch angesetzt sind, gebildet. Im unteren Kronenbereich fehlen bereits einige Äste. Einzelne Äste wurden auch etwas eingekürzt. Der Totholzanteil ist recht gering, die Vitalität ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,55 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,60 m Rainer Lippert
Ort: Groß Plasten
Gemeinde: Groß Plasten
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 55 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,60 m (Taille)
Taillenumfang: 6,60 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: ca. 12 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 137.
Letztes Update: 27. September 2018