Mordeiche bei Werle

Mordeiche bei Werle
Die Mordeiche steht 1,3 km südlich von Werle, ein Ortsteil der Gemeinde Prislich, auf dem Feld. Knapp 100 m südlich schließt sich ein Waldgebiet an. Östlich geht der Weg nach Klein Warnow vorbei. Die Eiche wird von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen beschrieben: „gesunder Solitär mit knorrigem Habitus und markanter Rinde. Tief herabreichende, schöne Krone. Stieleiche.“ Wie die Eiche zu den Namen Mordeiche gekommen ist, ist nicht bekannt. Sie wird bereits 1938 in den Naturdenkmallisten mit der Bezeichnung Mordeiche gelistet. Es gibt Überlieferungen, wo diese Eiche bevorzugt ein Ort für Selbstmorde gewesen sein soll. Junge Mädchen sollen sich hier wohl aus Liebeskummer selbst gerichtet haben. Die Eiche hat in den letzten Jahren einiges an ihrer Schönheit eingebüßt. Der unterste Astkranz ist komplett abgebrochen. Die Aststummel sind noch zu sehen. Und im Jahr 2018 sind nochmals ein paar Äste abgebrochen, die bei meinem Besuch noch unter der Krone lagen. Der monumentale Stamm ist jetzt bis in fast 10 m Höhe astfrei. Trotz den vielen Astverlusten ist die Vitalität der Eiche noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,70 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,50 m Rainer Lippert
Ort: Werle
Gemeinde: Prislich
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 35 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,50 m
Taillenumfang: 6,24 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Heinz Hartmann: Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust. Landkreis Ludwigslust (Untere Naturschutzbehörde), 2007, Seite 8.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 109.
Letztes Update: 11. November 2018