Eiche an der Kreuzung in Kuchelmiß

Eiche in Kuchelmiß
Die Eiche steht in Kuchelmiß, direkt an der Kreuzung der beiden Hauptstraßen, die durch den Ort gehen. Sie steht auf einer Wiese mit weiteren Eichen, die aber deutlich dünner sind. Die Eiche wird in Wege zu alten Bäumen von Fröhlich beschrieben. Fröhlich beschreibt die Eiche mit „tief gegabelter Stamm, markante Rinde“. Als Umfang gibt er allerdings 5,80 m an. Es ist nicht sicher, ob er diese Eiche gemeint hat. Eventuell handelt es sich um einen falschen Messwert. Selten sieht man so einen schönen Tiefzwiesel wie hier. In 3 m Höhe teilt sich der monumentale Stamm in zwei gleich dicke Äste auf, die im gleichen Winkel nach oben gehen. Beide Äste gehen fast unverzweigt bis zur Spitze durch. Der Stamm ist ohne Beschädigung. Die hoch reichende Krone wird nur durch wenigen Starkäste gebildet. Die Vitalität ist in Ordnung. In Kuchelmiß gibt es noch zwei weitere Eichen. 50 m nordöstlich, an der Querstraße, steht eine Eiche mit 6,27 m Umfang. 900 m nordwestlich, bei der Wassermühle, steht eine monumentale Eiche mit 7,15 m Umfang.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,80 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,05 m Rainer Lippert
Ort: Kuchelmiß
Gemeinde: Kuchelmiß
Landkreis: Rostock
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,05 m
Taillenumfang: 6,98 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 76.
Letztes Update: 28. Oktober 2018