Hohle Eiche bei Neuhof

Hohle Eiche bei Neuhof
Die Hohle Eiche steht am Westrand von Neuhof frei auf einer Koppel. Zur Straße hin und zu den ersten Wohnhäusern sind es 50 m. Die Eiche soll der letzte Baum eines einstigen Urwaldes sein, der um etwa 1600 gerodet worden ist. Ganz so alt schätze ich die Eiche nicht. Fröhlich beschreibt die Eiche 1994 in Wege zu alten Bäumen: „Der durchgehende Stamm ist in etwa 12 m Höhe abgebrochen. Der Stamm ist hohl und offen. Stieleiche mit gutem Gesamteindruck.“ Vor vielen Jahren hat die Eiche den oberen Teil ihrer Krone verloren.  Nach dem Kronenbruch bildete sich im Laufe der Zeit eine Sekundärkrone. 2019 ist dann der oberer Teil der Restkrone abgebrochen. Der Stamm endet heute in einer großen Bruchstelle. Nach oben hin ist der Stamm offen. Die Bruchstelle lässt sich teilweise bis zum Boden verfolgen. Der Stamm ist stark abholzig. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Umfang 7,90 m.Heute ist die Krone tief angesetzt und breiter als hoch. Die Vitalität ist trotz der großen Bruchstelle und des hohlen Stammes noch voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,00 m Hans Joachim Fröhlich
2023 7,50 m Rainer Lippert
Ort: Neuhof
Gemeinde: Feldberger Seenlandschaft
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 120 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,50 m
Taillenumfang: 7,19 m
Höhe des Baumes: 14 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seiten 158-159.
Letztes Update: 19. November 2023