Eiche bei Duckow

Eiche bei Duckow
Die Eiche steht in der Nähe von Duckow, versteckt im Wald. Bis jetzt ist die Eiche noch nahezu unbekannt. Mein Baumfreund Jeroen Pater hat sie erstmals in seinem Buch Riesige Eichen gezeigt. Er hatte den Hinweis vom ehemaligen Forstamtsleiter Fritz Rüchel bekommen, mit dem er sie dann auch aufsuchte. In seinem Buch erscheint die Eiche ohne Standortangabe, auf Bitten des Besitzers hin. Jeroen Pater hat mir den genauen Standort mitgeteilt, ebenfalls mit der bitte, keine genauen Koordinaten anzugeben. Dem Wunsch komme ich selbstverständlich nach. Die Ortschaft dürfe ich jedoch nennen. Die Eiche gehört mit einem Stammumfang von 8,34 m zu den dicksten Eichen Mecklenburg-Vorpommerns. Der Stamm selbst ist noch komplett geschlossen, weist auf einer Seite großflächig Schäden auf. Beinahe halbseitig fehlt am monumentalen Stamm die Borke. Der Stamm trägt noch eine recht große Krone. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität ist noch voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
2016 8,27 m Jeroen Pater
2024 8,34 m Rainer Lippert
Ort: Duckow
Gemeinde: Malchin
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: ca. 50 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 8,34 m
Taillenumfang: 8,18 m
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2024

Literatur

  • Jeroen Pater: Riesige Eichen: Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-440-15157-0, Seite 51.
Letztes Update: 13. April 2024