Eiche bei Goritz

Eiche bei Goritz
Die Eiche steht westlich von Goritz, einem Ortsteil von Wardow, frei auf der Wiese in der Pferdekoppel. Fröhlich beschreibt die Eiche 1994 in Wege zu alten Bäumen. Trotz der Erwähnung in der Literatur ist die Eiche nahezu unbekannt. Im Internet gibt es keinerlei Informationen über die Eiche. Keine Bilder, einfach nichts. Bei meinem Besuch wusste ich noch nicht einmal, ob die Eiche noch am Leben ist. Um so erfreuter war ich dann beim Anblick dieser schönen Eiche. Bei meinem Besuch weideten die Pferde unter der Eiche. Fröhlich schreibt von einem hohlen, teilweise offenen Stamm. Ich hatte bei meinem Besuch schon das schlimmste befürchtet. Dem ist aber nicht so. Auf einer Seite hat der monumentale Stamm eine Handbreite, senkrechte Öffnung. Ansonsten ist der Stamm komplett geschlossen. Der Stamm geht in eine große Krone, die noch weitgehend erhalten ist, über. In der Krone befinden sich vereinzelt abgestorbene Äste. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,00 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,45 m Rainer Lippert
Ort: Goritz
Gemeinde: Wardow
Landkreis: Rostock
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,45 m
Taillenumfang: 7,40 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 26 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 69.
Letztes Update: 17. September 2018