Grenzeiche bei Kambs

Grenzeiche bei Kambs
Die Grenzeiche steht direkt an der Straße von Kambs nach Wredenhagen, 1,7 km südwestlich von Kambs. Die Eiche steht direkt an der Grenze von Kambs nach Wredenhagen. Kambs ist ein Ortsteil der Gemeinde Bollewick. Die Eiche hat einen ungemein kraftvollen Stammansatz. Der monumentale Stamm hat auffällige Wurzelansätze. Zum Stamm hin ist  der Boden etwas angehoben, sodass die Umfangsmessungen schwierig sind. Wenige Zentimeter höher oder tiefer ergeben unterschiedliche Messwerte. Nach meiner Messmethode, 1,3 m oberhalb des natürlichen Bodenverlaufs, habe ich 7,20 m Umfang ermittelt. 1,3 m oberhalb der höchsten Bodenstelle beträgt der Stammumfang 6,80 m. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Stammumfang 8,10 m. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen. Auf dem Stamm sitzt eine weitestgehend vollständige Krone auf, die nicht mehr sehr dicht belaubt ist. Die Vitalität der Eiche scheint noch in Ordnung zu sein.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,20 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,20 m Rainer Lippert
Ort: Kambs
Gemeinde: Bollewick
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 70 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,20 m
Taillenumfang: 6,44 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 149.
Letztes Update: 30. August 2017