Eiche in Wakendorf

Eiche in Wakendorf
Die Eiche steht in Wakendorf, einem kleinen Ortsteil von Zülow,  an der Dorfstraße. Die Eiche steht am Rande eines Privatgrundstückes und ist nicht frei zugänglich. Sie steht weit im Norden von Mecklenburg-Vorpommern. Zur nahen Ostsee sind es keine 20 km. Die Eiche ist zwar als Naturdenkmal registriert, aber in der Literatur noch völlig unbekannt. Sie gehört zu den dicksten Eichen des Landkreises Nordwestmecklenburg. Laut einem Gutachten aus dem Jahr 2014 soll die Eiche ungefähr 500 bis 600 Jahre alt sein. Im Vergleich zu anderen Eichen mit ähnlichen Umfängen erscheint mir das Alter etwas zu hoch gegriffen. Ich gehe von 350 bis maximal 400 Jahre aus. Selbst mit 350 Jahren würde sie etwas langsamer wachsen als der Durchschnitt. Im Gutachten wird ein Stammumfang von 7,15 m angegeben. Der monumentale Stamm zeigt Beschädigungen an der Rinde, ist aber noch komplett geschlossen. In 2 m Höhe geht ein dicker Seitenast ab. Auf einer Seite ist der Ast komplett ohne Rinde. Auf dem Stamm sitzt eine etwas unregelmäßige Krone auf. Im oberen Bereich ist die Krone am breitesten. Es fehlen im unteren Kronenbereich einzelne Äste. Der Totholzanteil ist gering. Der Zustand der Eiche ist wie die Vitalität in Ordnung. Bei meinem Besuch im Sommer 2017 hatte die Eiche mit 6,98 m Umfang noch nicht ganz die 7-m-Grenze erreicht. Inzwischen wird sie diese Grenze aber wohl schon überschritten haben.
Ort: Wakendorf
Gemeinde: Züsow
Landkreis: Nordwestmecklenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 75 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,98 m (Taille)
Taillenumfang: 6,98 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 21 m
Jahr der Messungen: 2017

Letztes Update: 20. Februar 2018