Eiche im Schlosspark von Schlemmin

Eiche im Schlosspark von Schlemmin
Die Eiche steht im Schlosspark von Schlemmin 30 m nordwestlich des Schlosses auf der Wiese. Das Schloss wurde Mitte des 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut. 1999 wurde das Schloss von einem privaten Investor  gekauft und einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Seitdem wird das Schloss als Hotel genutzt. Das Schloss wird von einem 20 ha großen Landschaftspark, welcher Bereits im 18. Jahrhundert als Barockpark angelegt wurde, umgeben. Die alten Buchen- und Eichenbestände wurden in die Anlage miteinbezogen. Fröhlich schreibt in Wege zu alten Bäumen über die Eiche: „Stieleiche mit mächtigem Stamm, mit in Quirlen und im gleichen Winkel angesetzten Ästen, markante Rinde.“ Die Eiche hat einen walzenförmigen Stamm. In etwa 4 m Höhe gehen strahlenförmig zahlreiche Äste vom monumentalen Stamm ab. In der breitgefächerten Krone befinden sich ein paar abgestorbene Äste. Im Schlosspark stehen weitere Eichen. Eine Eiche mit 6,30 m Stammumfang steht 30 m nördlich. Eine weitere Eiche steht nordöstlich an einem Bach und hat einen Stammumfang von 6,70 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,80 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,25 m Rainer Lippert
Ort: Schlemmin
Gemeinde: Schlemmin
Landkreis: Vorpommern-Rügen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,25 m
Taillenumfang: 7,02 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 25 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 61.
Letztes Update: 15. September 2018