Gerichtseiche bei Setzin

Gerichtseiche bei Setzin
Die Gerichtseiche steht 2 km südwestlich von Setzin im Wald. Die Eiche steht an einem Feldweg, der nach Rihetal geht, 800 m nördlich der B5. Sie wird in Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust beschrieben. Die Eiche wurde bereits 1938 zum Naturdenkmal erklärt und im selben Jahr mit einem Stammumfang von 6,20 m angegeben. Die Eiche steht heute auf Setziner Gemarkung. Dem war aber nicht immer so. Zu der Zeit, als unter der Eiche noch Gericht gehalten wurde, gehörte das Gebiet zu Schwechow. Im Jahr 1926 wurde der Gemarkungsabschnitt schließlich Setzin zugesprochen. Die Altersangaben schwanken sehr stark. So wird die Eiche mit 670 bis 900 Jahre angegeben. Die Broschüre wiederum nennt ein Alter von 500 Jahre. Auch dieses Alter erscheint mir als zu hoch. Älter als 400 Jahre wird sie wohl nicht sein. In den letzten 80 Jahren ist sie aber wiederum nur 45 cm im Umfang gewachsen. Wenn die historische Umfangsangabe stimmt, ist die Eiche sehr langsam gewachsen. Das sind gerade mal 0,6 cm Umfangszunahme im Jahr. Ob die Eiche als Gerichtseiche gedient hat, ist nicht gesichert. Der monumentale Stamm ist leicht gedreht, was man schön an der Borke sieht. Der Stamm geht weit nach oben durch. Es sind bereits mehrere Starkäste abgebrochen. Die Krone ist sehr schmal und wird nur noch aus wenigen Ästen gebildet. Die Vitalität scheint am Abnehmen zu sein.
Ort: Setzin
Gemeinde: Setzin
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 55 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,65 m
Taillenumfang: 6,30 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Heinz Hartmann: Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust. Landkreis Ludwigslust (Untere Naturschutzbehörde), 2007, Seiten 7-8.
Letztes Update: 13. November 2018