Eiche am Torgelower See bei Torgelow

Eiche bei Torgelow
Die Eiche steht 300 m nordwestlich von Torgelow, in der Nähe des Torgelower Sees. Zum See sind es 50 m. Die Eiche steht an der alten Badestelle, erhöht auf einem kleinen Hügel. Laut Hans Joachim Fröhlich soll es sich vermutlich um ein Hügelgrab handeln. Der Stammansatz ist zum Boden hin sehr breit. Der monumentale Stamm wird rasch dünner. Am Stamm befinden sich mehrere Schimmelpilze. Sämtliche Äste wurden vor ein paar Jahren in zwei bis drei Meter Entfernung vom Stamm gekappt. Im ersten Augenblick meint man, man hätte es mit einem abgestorbenen Stammtorso zu tun. Aber sie lebt noch. Am Stamm gehen dünnere Zweige ab, die noch am Leben sind. Dennoch ist die Eiche in einem schlechten Zustand und wird wohl in den nächsten Jahren absterben. Es sei denn, sie kann mit den dünnen Zweigen eine Sekundärkrone aufbauen.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,15 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,50 m Rainer Lippert
Ort: Torgelow am See
Gemeinde: Torgelow am See
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,50 m
Taillenumfang: 6,14 m
Höhe des Baumes: 13 m
Kronendurchmesser: ca. 8 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 135.
Letztes Update: 28. September 2018