Feldeiche bei Niegleve

Eiche bei Niegleve
Die Eiche steht frei auf einem großen Feld, 500 m südlich von Niegleve, einem kleinen Ortsteil von Lalendorf. Von der Eiche aus blickt man frei in die Landschaft und zum südlich gelegenen Warinsee. Die Eiche wird von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen beschrieben: „Stieleiche mit hoch angesetzter, halbkugelförmiger, dichter Krone mit teilweise stark gedrehten Ästen.“ Obwohl die Eiche bei Fröhlich beschrieben war, konnte ich im Internet keinerlei Informationen über die Eiche finden. Ich wusste nicht einmal, ob die Eiche noch am Leben ist. Die Standortangaben bei Fröhlich machen ein Auffinden nicht immer einfach. Fröhlich gibt als Standort „etwa 200 m vor dem Ortseingang von Niegleve, ca. 250 m links der Straße aus Richtung Wattmannshagen auf freiem Feld“ an. Tatsächlich steht die Eiche 300 m vor Niegleve und 350 m links der Straße auf dem Feld. Für Fröhlich´sche Verhältnisse ist das eigentlich sehr gut getroffen. Die Eiche hat eine tief angesetzte Krone, dessen Äste fast bis runter zum Boden hängen. Die Krone ist noch weitgehend erhalten. In der Krone befinden sich ein paar abgestorbene Äste. Am monumentalen Stamm, der komplett geschlossen ist, lehnt eine Holzleiter an. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung. Zur Straße hin steht eine weitere Eiche, die auf knapp über 5 m Stammumfang kommt.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,40 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,90 m Rainer Lippert
Ort: Niegleve
Gemeinde: Lalendorf
Landkreis: Rostock
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,90 m (Taille)
Taillenumfang: 6,90 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 23 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seiten 73-74.
Letztes Update: 20. September 2018