Schiefe Eiche in Moltzow

Schiefe Eiche bei Moltzow
Die Schiefe Eiche steht im östlichen Teil von Moltzow, 40 m südlich der Hauptstraße. Der monumentale Stamm ist zur Seite geneigt, daher der Namen. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal. In 2 m Höhe geht der erste Ast vom Stamm ab. Die Borke am Stamm ist teilweise tief gefurcht. Die Krone ist breitgefächert und zeigt ein paar abgestorbene Äste. An der breitesten Stelle beträgt die Kronenausdehnung knapp über 30 m, was sehr viel ist. Die Eiche scheint schnell zu wachsen. Fröhlich gibt in Wege zu alten Bäumen einen Stammumfang von 6,20 m an. 24 Jahre später habe ich 70 cm mehr gemessen. Das wären pro Jahr fast 3 cm Umfangszunahme. Es kann aber auch gut sein, dass die Maßangabe bei Fröhlich älter ist. Dennoch ist ein schnelles Wachstum nicht auszuschließen. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,20 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,90 m Rainer Lippert
Ort: Moltzow
Gemeinde: Moltzow
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,90 m (Taille)
Taillenumfang: 6,90 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 128.
Letztes Update: 5. Oktober 2018