Winkelmanneiche bei Wreechen

Winkelmanneiche bei Wreechen
Die Winkelmanneiche steht am Waldrand, zu einem großen Feld hin. Sie steht 1 km nördlich von Wreechen und 300 m nordwestlich der Straße von Putbus nach Wreechen. Im Biosphärenreservat Südost-Rügen ist die Eiche als Naturdenkmal und mit dem Namen Winkelmanneiche erfasst. Fröhlich bezeichnet die Eiche in Wege zu alten Bäumen als Feldeiche bei Wreechen. Seine Beschreibung zur Eiche lautet: „mittelhoch angesetzte, vielastige, trichterförmige Krone mit stark geschwungenen Ästen. Markante Rinde. Leicht beuliger Stamm. Stieleiche.“ Fröhlich gibt einen Stammumfang von 6,25 m an. 24 Jahre später habe ich 36 cm mehr Umfang gemessen. Die jährliche Umfangszunahme beträgt demnach 1,5 cm. Die Eiche wächst damit etwas langsamer als der Durchschnitt. Der monumentale Stamm hat mehrere Beulen und ist noch komplett geschlossen. Auf dem Stamm sitzt eine Schirmförmige Krone auf. Der Totholzanteil ist sehr gering. Der Zustand der Eiche ist wie die Vitalität sehr gut.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,25 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,61 m Rainer Lippert
Ort: Wreechen
Gemeinde: Putbus
Landkreis: Vorpommern-Rügen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,61 m (Taille)
Taillenumfang: 6,61 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 67.
Letztes Update: 5. September 2018