Eiche beim Bauernhof Neumühlen bei Mühlenbarbek

Eiche beim Bauernhof Neumühlen bei Mühlenbarbek
Die Eiche steht knapp 2 km nordöstlich von Mühlenbarbek am Bauernhof Neumühle. Sie steht an der Rückseite einer Scheune, neben einem Feldweg. Der Feldweg selbst ist begehbar, das Gelände rundherum ist wohl Privatbesitz. Ich durfte jedoch ohne Probleme zur Eiche selbst, nachdem ich gefragt habe. Den Hinweis zur Eiche habe ich 2017 von der Naturschutzbehörde bekommen, die ich bei meiner ersten Tour nach Schleswig-Holstein angeschrieben hatte. Es handelt sich um kein Naturdenkmal, die Eiche ist jedoch der Behörde bekannt gewesen. 2017 hatte ich es selbst nicht zur Eiche geschafft, aber meinem Baumfreund Oswald Tiedemann habe ich einen Hinweis zur Eiche gegeben. Dieser war dann auch kurze Zeit später bei der Eiche. Sein Besuch ist bei mir unter Fremdmeldungen zu sehen. Der monumentale Stamm steht sehr nahe an der Scheune und ist auf einer Seite mit Brettern zugesetzt. Der kurze Stamm teilt sich in 2 m Höhe in drei starke Stammachsen auf. Eine Stammachse ist abgebrochen und hat am Stamm eine große Bruchstelle hinterlassen. Die beiden anderen Stammachsen gehen schräg nach oben und bilden die Krone. Die Vitalität ist so weit noch gegeben.
Ort: Mühlenbarbek
Gemeinde: Mühlenbarbek
Landkreis: Steinburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 10 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,13 m (Taille)
Taillenumfang: 6,13 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 15. Mai 2023