Alte Eiche in Hude

Alte Eiche in Hude
Die Alte Eiche steht am westlichen Ortseingang von Hude auf einem Privatgrundstück. Die Hauptstraße geht direkt an der Eiche vorbei. Von der Straße aus ist die Eiche komplett einsehbar. Die freundliche Besitzerin, die gerade mit der Pflege des Vorgartens beschäftigt war, hat mich zur Eiche gelassen. So konnte ich fotografieren und messen. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Nordfriesland. Am 15. März 1956 wurde sie unter Schutz gestellt. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Stieleiche, die in 3 m Höhe zwieselt. Die Zwieselung wiederholt sich im gesamten Astwerk. Standort: 20 m hinter dem Ortseingang von Hude aus Richtung Schwabstedt, auf dem Knick.“ Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die Beschreibung trifft auch 30 Jahre später noch zu. Der monumentale Stamm, der ohne Beschädigung ist, teilt sich in 3 m Höhe in zwei dicke Stammachsen auf. Beide Stammachsen teilen sich nach ein paar Metern erneut auf. Die Krone ist noch vollständig erhalten, die Vitalität voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,50 m Hans Joachim Fröhlich
2023 6,02 m Rainer Lippert
Ort: Hude
Gemeinde: Hude
Landkreis: Nordfriesland
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 5 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,02 m (Taille)
Taillenumfang: 6,02 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 6, Schleswig Holstein, Hamburg und Bremen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-21-4, Seite 50.
Letztes Update: 17. Mai 2023