Eiche bei Rastorf

Eiche Rastorf
Die Eiche steht in der Gemeinde Rastorf, etwa 1 km nordwestlich von Gut Rastorf, am Rande eines Feldes. Die Eiche habe ich im April bei der Entdeckung der Eiche auf der Koppel zufällig aus der Ferne gesehen, aber mit nur etwa 5,5 m Umfang eingeschätzt. Ich bin deswegen nicht näher zur Eiche hin. Mein Baumfreund Christian Schiede hat nach meinem Besuch dann die von mir entdeckten Eiche mit der großen Wucherung, die einen Stammumfang von 7,35 m hat, aufgesucht. Dabei hat er ebenfalls diese Eiche gesehen. Er hat sie dann zum Glück gemessen. Bei meiner zweiten Tour in Schleswig-Holstein im Jahr 2023 habe ich dann auch diese Eiche aufgesucht. Der monumentale Stamm hat einen breiten Sockel, der bis in etwa 1 m Höhe reicht. Der Stamm ist von einem Blitzeinschlag beschädigt und teilweise ohne Rinde. Auf dem Stamm sitzt eine etwas unregelmäßige Krone auf, der schon ein paar Äste fehlen. Totholz ist etwas vorhanden, die Vitalität voll gegeben. 100 m westlich, auf einer Koppel, stehen zwei weitere Eichen, die Stammumfänge von 6,10 m und 6,05 m haben. 500 m südöstlich steht auf einem Privatgrundstück eine Eiche mit einem Stammumfang von 7,15 m.
Ort: Rastorf
Gemeinde: Rastorf
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,99 m (Taille)
Taillenumfang: 5,99 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: ca. 14 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 30. Juli 2023