Eiche bei Lensahnerhof

Eiche bei Lensahnerhof
Die Eiche steht etwa 1 km südwestlich von Lensahnerhof direkt an der Landstraße nach Schönwalde am Bungsberg. Die Eiche steht etwas oberhalb der Straße an einem Hang. Auf der anderen Seite geht ein Fahrradweg vorbei. Im Sommer ist der Stamm im Gestrüpp kaum zu erahnen. Die Eiche habe ich zufällig entdeckt, als ich bei einer Eiche daneben, die mein Baumfreund Christian Schiede bei einer seiner Touren zufällig entdeckt hatte, war. Mein Baumfreund hatte diese Eiche hier übersehen. Der monumentale Stamm ist von Steinen umgeben und sehr stark mit Efeu bewachsen. Es ist kaum etwas vom eigentlichen Stamm zu sehen. Auf einer Seite hat der Stamm Beschädigungen. Der Efeu beeinflusst stark die Umfangsmessung. Ich denke, man kann bis zu 30 cm beim Umfang abziehen. Auf dem Stamm sitzt eine große Krone auf. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben. Direkt daneben steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,30 m hat.
Ort: Lensahnerhof
Gemeinde: Lensahn
Landkreis: Ostholstein
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,25 m
Taillenumfang: 5,90 m
Höhe des Baumes: 17 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 27. Juli 2023