Eiche bei Norderbrarup

Eiche bei Norderbrarup
Die Eiche steht 2,5 km südwestlich von Norderbrarup, in Ruruplund. Die Eiche steht am Rand eines Privatgrundstückes, ist von außerhalb komplett einsehbar. Bei meinem Besuch war keiner daheim, so dass ich keinen Umfang messen konnte. Mein Baumfreund Joachim hat im Mai 2020 den Besitzer angetroffen und konnte den Umfang messen. Seinen Umfang dar ich gerne übernehmen. In etwa 3 m Höhe ist der monumentale Stamm ausgebrochen. Der Kronenteil fehlt. Der Stamm ist in diesem Bereich geschädigt. Halbseitig hat der Stamm einen Schaden, der bis zum Boden reicht. Die Borke fehlt großflächig. Die krone wird vom verbliebenen Starkast, der senkrecht nach oben geht, gebildet. Die Vitalität ist gegeben.
Ort: Norderbrarup
Gemeinde: Norderbrarup
Landkreis: Schleswig-Flensburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 20 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,21 m (JoachimST, 2020)
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 9. Mai 2023