Königseiche im Koberger Forst bei Borstorf

Königseiche im Koberger Forst bei Borstorf
Die Königseiche steht 2 km südwestlich von Borstorf im Koberger Forst. Der monumentale Stamm geht etwa 15 m senkrecht nach oben, bis die relativ kleine Krone beginnt. Tiefer abgehende Äste sind alle abgebrochen. Die Krone wird durch wenige Starkäste gebildet. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang 6,60 m. Auf einer Seite fehlt die Rinde. Der Stamm hat ausgeprägte Brettwurzeln, wie man es ansonsten bei einer Flatterulme sieht. Bereits 1906 wird sie im Forstbotanischen Merkbuch beschrieben. In einem Aufsatz von 1961 wird die Eiche ebenfalls kurz erwähnt. In Bemerkenswerte Bäume in den lauenburgischen Kreisforsten steht, dass die Eiche vor einiger Zeit von einem Blitzeinschlag getroffen worden sei. Durch die „folgende Stammfäule ist er vom Tode gezeichnet“, steht ebenso dort. 60 Jahre später ist vom Blitzeinschlag kaum mehr etwas zu sehen. Auf einer Seite hat der Stamm eine Hohlstelle, der vom Blitzschlag stammen dürfte. Die Vitalität der Eiche ist noch voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1906 5,25 m Wilhelm Heering
2023 6,35 m Rainer Lippert
Ort: Borstorf
Gemeinde: Borstorf
Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,35 m
Taillenumfang: 5,64 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Heinz Grabenstedt: Bemerkenswerte Bäume in den lauenburgischen Kreisforsten, in: Lauenburgische Heimat 32, (1961), Seiten 33-36.
  • Wilhelm Heering: Forstbotanisches Merkbuch: Nachweis der beachtenswerten und zu schützenden urwüchsigen Sträucher, Bäume und Bestände im Königreich Preussen. IV Provinz Schleswig Holstein, Gebrüder Bornträger, Berlin 1906, Seite 31.
Letztes Update: 6. Juni 2023