Eiche bei Rastorf

Eiche Rastorf
Die Eiche steht in der Gemeinde Rastorf, etwa 1 km nordwestlich von Gut Rastorf, auf einer Koppel. Die Eiche habe ich im April zufällig auf einer Koppel gesehen. Direkt daneben steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,10 m. Die andere Eiche habe ich mir näher angeschaut, diese hier nicht, weil ich sie dünner eingeschätzt habe. Aber da habe ich mich geirrt. Mein Baumfreund Christian Schiede hat nach meinem Besuch dann die von mir entdeckten Eiche aufgesucht und dabei dann auch diese Eiche gemessen und festgestellt, dass sie über 6 m Umfang hat. Bei meiner zweiten Tour in Schleswig-Holstein im Jahr 2023 habe ich dann auch diese Eiche aufgesucht. Der monumentale Stamm ist gleichmäßig gewachsen und zeigt kaum eine Beschädigung. In etwa 5 m Höhe löst sich der walzenförmige Stamm in eine vielastige Krone auf. Die Krone ist etwas unregelmäßig und nahezu vollständig erhalten. Totholz ist kaum vorhanden, die Vitalität voll gegeben. In der Nähe stehen weitere Eichen. Eine Eiche mit großer Wucherung kommt auf einen Stammumfang von 7,35 m. Oberhalb der Koppel, am Rand eines Ackers, steht eine Eiche mit einem Stammumfang von 5,99 m. 500 m südöstlich steht auf einem Privatgrundstück eine Eiche mit einem Stammumfang von 7,15 m.
Ort: Rastorf
Gemeinde: Rastorf
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m
Taillenumfang: 5,70 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 24 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 30. Juli 2023