Friedenseiche in Moorsee

Friedenseiche in Moorsee
Die Friedenseiche steht in Moorsee, ein Stadtteil von Kiel, an der Straße Steindamm. Die Straße Steindamm ist ein historischer Weg zwischen Kiel und Klein Barkau mit Steinpflasterung. Im Jahr 1832 bekam die Straße eine Pflasterung aus Granitsteinen, die heute noch vorhanden ist. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal der kreisfreien Stadt Kiel. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Traubeneiche, kurzer Stamm, ausladende Krone, gut belaubt.“ Fröhlich beschreibt die Eiche zwar als Traubeneiche, ich denke aber, es handelt sich um eine Stieleiche. Fröhlich macht diesen Fehler an vielen Stellen in seinen Büchern. Bei meinem Besuch habe ich nur geöhrte Blätter vorgefunden, die normalerweise für eine Stieleiche sprechen. Der monumentale Stamm ist von einer niedrigen Steinmauer umgeben. In etwa 3 m Höhe teilt sich der Stamm in zwei dicke Äste auf, die die Krone bilden. Der Stamm ist stark von Efeu bewachsen, die die Umfangsmessung beeinflusst hat. Die Krone ist vollständig erhalten, der Totholzanteil gering. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,20 m Hans Joachim Fröhlich
2023 6,15 m Rainer Lippert
Ort: Moorsee
Gemeinde: Kiel
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 55 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,15 m (Taille)
Taillenumfang: 6,15 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 24 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 6, Schleswig Holstein, Hamburg und Bremen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-21-4, Seite 69.
Letztes Update: 29. Mai 2023