Eiche bei Kirchnüchel

Eiche bei Kirchnüchel
Die Eiche steht bei Kirchnüchel, in der Nähe des Friedhofs, an einem Steilhang zu einer kleinen Senke hin. Die Mulde ist von einem großen Feld umgeben. Die Eiche hatte ich bereits im April aus größerer Distanz gesehen, aber mit weniger als 6 m Stammumfang eingeschätzt. Kurz nach meinem Besuch war mein Baumfreund Christian Schiede, der nichts von meiner Sichtung wusste, auf dem Feld, und hat ebenfalls diese Eiche gesehen. Zum Glück hat er der Eiche mehr Beachtung geschenkt und den Umfang gemessen. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen und ohne Beschädigungen. Der Stamm trägt eine relativ schmale, hoch reichende Krone. Die Krone ist etwas unregelmäíg. Totholz ist kaum vorhanden, die Vitalität voll gegeben. Auf dem Feld stehen weitere Eichen, die Stammumfänge von 6,20 m und 5,70 m.
Ort: Kirchnüchel
Gemeinde: Kirchnüchel
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 105 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,11 m (Taille)
Taillenumfang: 6,11 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 23. Juli 2023