Eiche bei Kirchnüchel

Eiche bei Kirchnüchel
Die Eiche steht bei Kirchnüchel frei auf einem großen Feld. 300 m westlich geht die Straße von Kirchnüchel nach Bergfeld vorbei. Die Eiche hat mein Baumfreund Christian Schiede zufällig bei einer seiner Touren entdeckt. Ich selbst habe die Eiche wenige Tage vorher ebenfalls gesehen, aber als nicht ganz so dick eingeschätzt. Meine Aufmerksamkeit galt einer anderen, schön gewachsenen Eiche, die auf dem gleichen Feld steht. Diese hat aber nur einen Stammumfang von 5,70 m. Christian ist ebenfalls zur schön gewachsenen Eiche gelaufen, hat sich aber diese Eiche näher angeschaut und auch gemessen. Der monumentale Stamm zeigt an mehreren Stellen Borkenschäden, ist aber komplett geschlossen. Er geht bis oben hin komplett durch. Die obersten Kronenäste sind abgestorben, die kleine Restkrone wird durch tiefer abgehenden Äste gebildet. Die Vitalität ist so weit noch gegeben, aber wohl am Abnehmen. 250 m südöstlich, in der Nähe des Friedhofes, steht am Rand des Feldes eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,11 m hat.
Ort: Kirchnüchel
Gemeinde: Kirchnüchel
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 95 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,20 m
Taillenumfang: 6,10 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: ca. 10 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 23. Juli 2023