Eiche in Gallin

Eiche in Gallin
Die Eiche steht in Gallin auf dem Gehöft Trilk. Die B 195 geht direkt am Gehöft vorbei. Die Eiche steht auf dem Gehöft direkt an einer Feldsteinmauer, die als Außenmauer dient. Dadurch ist sie von außerhalb gut einsehbar. Die Eiche wurde im Jahr 1938 als Naturdenkmal aufgenommen. Der Umfang wurde damals mit 5,25 m erfasst. Es ist aber nicht überliefert, in welcher Höhe gemessen worden ist. In den 80 Jahren hat der Stammumfang um etwa 1 m zugenommen. Die Eiche wird in der Broschüre Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust von 2007 beschrieben. Dort wird ein Stammumfang von 6,20 m und eine Höhe von 30 m angegeben. Der monumentale Stamm hat eine geschlossene Rinde. Die untersten Äste fehlen. Die Krone breitet sich weiter oben schirmförmig aus. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität in Ordnung.
Ort: Gallin
Gemeinde: Gallin
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 40 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,15 m
Taillenumfang: 5,98 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Heinz Hartmann: Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust. Landkreis Ludwigslust (Untere Naturschutzbehörde), 2007, Seite 19.
Letztes Update: 19. November 2018