Parkeiche Nr. 73 im Gutspark Groß Miltzow

Eiche in Groß Miltzow
Die Parkeiche Nr. 73 steht in Groß Miltzow auf einer alten Hutefläche. Die Hutefläche gehört zum Gutspark von Groß Miltzow. Der Gutspark ist privat und nicht frei zugänglich. Die Besitzer ermöglichten mir einen Privatbesuch des Gutsparks. In einer Projektarbeit zum Gutspark wird die Eiche mit der Nr. 73 beschrieben. Als Umfang wird 5,60 m angegeben. In der Beschreibung zur Eiche steht: „etwas einseitig, viele starke Äste fehlend.“ Die Eiche steht in Groß Miltzow auf einer kleinen Hutefläche. Die Hutefläche gehört zum Gutspark von Groß Miltzow. Das Herrenhaus wurde um das Jahr 1760 von der Adelsfamilie von Dewitz erbaut. Die Grundzüge des heutigen Gutshauses geht auf diese Zeit zurück. Im Laufe der Zeit wurde es mehrmals erweitert. Der komplette Gutspark umfasst mit dem Vorderen See eine Fläche von annähernd 30 ha. Das komplette Areal ist privat und nicht zugänglich. Die Besitzer ermöglichten mir einen Privatbesuch des Gutsparks. Dafür bin ich den Besitzern sehr dankbar. Die sehr freundliche Besitzerin führte mich an einem Vormittag durch den Park zu den dicksten Eichen und lieferte dabei viel Hintergrundwissen. Anschließend durfte ich mich frei im Park bewegen. Insgesamt stehen sieben Eichen mit mehr als 6 m Stammumfang im Park. Mit dieser Anzahl an Starkeichen gehört die Parkanlage zur absoluten Spitzengruppe in Deutschland. Die Eiche steht knapp 200 m südwestlich vom Gutshaus, in der Nähe des Vorderen Sees. Der monumentale Stamm geht bis in knapp 8 m Höhe durch und wird dabei kaum dünner. Am Stamm sind keine Beschädigungen zu sehen. Der Stamm hat eine auffällige Borke. Die Krone ist etwas unregelmäßig. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben. Direkt daneben steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,20 m hat. 400 m nordwestlich stehen auf einer Hutefläche fünf weitere Eichen mit mehr als 6 m Stammumfang.

             Eichen im Gutspark

Ort: Groß Miltzow
Gemeinde: Groß Miltzow
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 95 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,98 m
Taillenumfang: 5,92 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seiten 152-153.
Letztes Update: 2. September 2023