Eiche bei Dreetz

Eiche bei Dreetz
Die Eiche steht 500 m nordöstlich von Dreetz an der Straße von Dreetz nach Zibühl. Sie steht in einer Eichenallee, die aus 15 Eichen besteht. Die Eichen sind unter der Bezeichnung Dreetzer Eichen als Naturdenkmal eingetragen. Die Allee hat früher aus mehr Eichen bestanden. Im Jahr 2010 wurden Lücken in der Allee geschlossen, in dem junge Eichen gepflanzt worden sind. Fröhlich beschreibt in Wege zu alten Bäumen die Eiche: „Der Erdstamm der Stieleiche teilt sich kurz über dem Boden in knorrige, baumdicke, stark geschwungene Äste.“ Die Beschreibung passt auf diese Eiche. Auch die Standortangabe mit 500 m vor Dreetz, von Zibühl kommen, in einer Baumreihe. Was aber absolut nicht passt, ist der Umfang. Fröhlich gibt 7,40 m an. Ich habe über ein Meter weniger gemessen. Allerdings knapp über dem Boden, da nach oben hin der Stamm etwas dicker wird. Fröhlich wiederum hat aber nicht alle Bäume selbst gemessen. Ihm wurden auch viele Daten zugetragen. Die Eiche ist noch in einem guten Zustand. In der Eichenallee steht eine weitere dicke Eiche, die auf einen Stammumfang von 6,08 m kommt.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,40 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,33 m Rainer Lippert
Ort: Dreetz
Gemeinde: Dreetz
Landkreis: Rostock
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 15 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,33 m (Taille)
Taillenumfang: 6,33 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 74.
Letztes Update: 23. Oktober 2018