Eiche bei Spantekow

Eiche auf der Spantekower Kaiserkoppel

e

Die Eiche steht nordöstlich von Spantekow, in der Nähe der Festung Spantekow, direkt an der Straße. Die Festung Spantekow ist mit einem Wassergraben umgeben, an dessen Uferhang steht die Eiche. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen in einem Nebensatz, gibt jedoch keinen Umfang an. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal. Bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Vorpommern-Greifswald wird sie mit der Nummer 24/091/02 geführt. Die Eiche wurde vor einigen Jahren in etwa 6 m Höhe gekappt. Vor knapp 20 Jahren war die Eiche noch hochgewachsen. Nach der Kappung wird die Restkrone durch tiefer abgehende Äste gebildet. Der monumentale Stamm ist halbseitig stark geschädigt. Geöffnet ist der geschädigte Stamm nicht. Etwa 200 m südwestlich, auf der Spantekower Kaiserkoppel, steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,75 m hat. Auf der Spantekower Koppel steht zudem eine Platane, die einen Stammumfang von 7,80 m hat.
Ort: Spantekow
Gemeinde: Spantekow
Landkreis: Vorpommern-Greifswald
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 15 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,15 m (Taille)
Taillenumfang: 6,15 m
Höhe des Baumes: 14 m
Kronendurchmesser: ca. 8 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 99.
Letztes Update: 23. September 2023