Eiche in Mestlin

Eiche in Mestlin
Die Eiche steht am Nordrand von Mestlin am Rand einer Wiese. Es handelt sich um ein eingezäuntes Privatgrundstück, welcher zu einem Haus gehört. Die Eiche ist in der Dokumentation Geschützte Bäume im Landkreis Parchim, Teil II: Die Eichen von Beiche und Kintzel erfasst. In der Dokumentation aus dem Jahr 2009 wird die Eiche mit einem Brusthöhenumfang von 6,40 m angegeben. Bei meinem Besuch, acht Jahre später, konnte ich ebenfalls 6,40 m Umfang messen. Der monumentale Stamm ist sehr gerade. Laut Dokumentation hat der Stamm eine Höhe von 5,65 m, bis die Krone beginnt. Die Trockenschäden in der Krone werden mit 15 % angegeben. Die Vitalität der Eiche ist noch sehr gut.
Ort: Mestlin
Gemeinde: Mestlin
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,40 m
Taillenumfang: 6,30 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 21 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Volker Beiche und Walter Kintzel: Geschützte Bäume im Landkreis Parchim, Teil II: Die Eichen. In: Naturschutzarbeit in Mecklenburg-Vorpommern. 52. Jahrgang, Heft 2, Stadtdruckerei Weidner GmbH Rostock, Rostock 2009, ISSN 0232-2307, Seite 21.
Letztes Update: 9. Februar 2019