Eiche RS 33 bei Raben Steinfeld

Eiche RS 33 bei Raben Steinfeld
Die Eiche steht in Raben Steinfeld in der Wohnsiedlung. Sie steht auf Privatgrund, ist aber von der Straße aus komplett einsehbar. Heute steht die Eiche mitten in der Wohnsiedlung. Aufgewachsen ist sie jedoch auf einer Pferdepkoppel, dem ehemaligen Weberkamp. Da die Eiche auf Privatgrund steht und ich den Besitzer nicht angetroffen habe, habe ich den Umfang nicht gemessen. Der Umfang stammt aus dem Buch Die Raben Steinfelder Eichen. Inzwischen dürfte die Eiche die 6-m-Grenze überschritten haben. In dem Buch wird sie mit der Nummer RS 33 geführt. 2005 fand ein Sanierungsschnitt statt. 2006 wurde die Eiche erneut radikal eingestutzt. Die Krone ist heute nicht mehr besonders groß. In der Krone zeigen sich auch abgestorbene Äste. Die Vitalität ist am Abnehmen.
Eiche RS 33 bei Raben Steinfeld
Ort: Raben Steinfeld
Gemeinde: Raben Steinfeld
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,95 m (Krienke, Aldefeld, 2008)
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 17 m
Kronendurchmesser: 14 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans-Dieter Krienke, Dietrich Aldefeld und Hilde Krienke: Die Raben Steinfelder Eichen: 34 Naturdenkmale zwischen Schweriner und Pinnower See. Laserline, Berlin, Raben Steinfeld 2008.
Letztes Update: 21. Juli 2019