Eiche RS 1 bei Raben Steinfeld

Eiche RS 9 bei Raben Steinfeld
Die Eiche RS 1 steht westlich von Raben Steinfeld an einem Steilhang. Zum Ufer des Schweriner Sees sind es nur wenige Meter. Im Büchlein Die Raben Steinfelder Eichen: 34 Naturdenkmale zwischen Schweriner und Pinnower See aus dem Jahr 2008 wird die Eiche beschrieben. Dort wird sie mit einer großen Krone beschrieben. Der Standort am Hang war auch noch freier als heute. Die Krone hat sich in den zehn Jahren reduziert und die Eiche ist stärker eingewachsen. Als Umfang wird 2008 5,90 m angegeben. Die Eiche hat eine schlanke, hochreichende Krone. Die Krone wird nur durch wenige Äste gebildet. Der monumentale Stamm hat eine auffällige Borke und ist stark von Efeu bewachsen.
Ort: Raben Steinfeld
Gemeinde: Raben Steinfeld
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 55 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,23 m (Taille)
Taillenumfang: 6,23 m
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans-Dieter Krienke, Dietrich Aldefeld und Hilde Krienke: Die Raben Steinfelder Eichen: 34 Naturdenkmale zwischen Schweriner und Pinnower See. Laserline, Berlin, Raben Steinfeld 2008.
Letztes Update: 9. Februar 2019