Eiche in Gültz

Eiche in Gültz
Die Eiche steht auf einem Privatgrundstück in der Bahnhofstraße in Gültz. Die Eiche ist nicht zugänglich, ist von der Straße aus komplett einsehbar. Bei meinem Besuch war keiner vor Ort. Ich habe mit dem Besitzer telefoniert, er hat mir nicht getraut und wollte mich deswegen nicht alleine auf das zugängliche Grundstück, die Hofeinfahrt war offen, lassen. Deswegen hier nur Bilder von außerhalb. Eine Umfangsmessung aus dem Jahr 2007 von Andreas Gomolka hat 6,20 m ergeben. Karl-Heinz Engel gibt in seinem Buch Baumriesen zwischen Berlin und Rügen aus dem Jahr 2013 einen Umfang von 6,00 m an. Deswegen bringe ich die Eiche auf meiner Seite. Der monumentale Stamm, der keine 5 m vom Außenzaun entfernt steht, ist komplett geschlossen. Der Stamm trägt eine recht große Krone, die noch weitgehend erhalten ist. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben. Westlich des Ortes steht am Feldrand die Preisterakereik mit 8,65 m Umfang. Mitten auf dem Feld steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 7,15 m hat.

 

Ort: Gültz
Gemeinde: Gültz
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,20 m (Andreas Gomolka, 2007) 
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Karl-Heinz Engel: Baumriesen zwischen Berlin und Rügen. 1. Auflage. Steffen Verlag/Steffen GmbH, Berlin 2013, ISBN 978-3-942477-38-3, Seiten 69-73.
Letztes Update: 20. Januar 2024