Eiche am Waldschwimmbad bei Lich

Eiche am Waldschwimmbad bei Lich
Die Eiche steht nördlich der Stadt Lich auf dem Gelände des Waldschwimmbads. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meiner Baumbekannten Gabi Paubandt bekommen. 2017 bin ich auf dem Weg zur Eiche unter der Pappelallee, die 500 m nordwestlich steht und 6,20 m Umfang hat, am Waldschwimmbad vorbeigekommen. Ich hatte aber die Eiche nicht gesehen. Die Eiche hat einen monumentalen Stamm, der zum Boden hin sehr breit wird. Auf dem Stamm sitzt eine große, intakte Krone auf. An der Albach wurde 1760 ein Damm aufgeschüttet, um einen Fischteich für die Solmser Herrschaft anzulegen. Nach dem 1. Weltkrieg diente der Teich als Badesee. 1937 wurde das heutige Waldschwimmbad eröffnet und 1962/63 umgebaut. In unmittelbarer Nähe zur Eiche entstanden beim Umbau ein Gebäude mit Umkleidekabinen. Der Stamm der Eiche berührt das Dach des Gebäudes und hat die Dachrinne teilweise mit einer Wucherung umschlungen. Die Frage ist jetzt, stand die Eiche schon, als der Damm aufgeschüttet worden ist? Dann war das Gelände um die Eiche früher vermutlich ebenerdig. Oder ist sie erst etwa 250 Jahre alt und nach der Aufschüttung des Dammes gepflanzt worden? Ich denke, die Eiche ist nicht älter als 260 Jahre und wurde nach dem aufschütten des Damms gepflanzt. Das Gelände hat im Bereich des Stammes einen Höhenunterschied von etwa 1 m. Vom unteren Bodenniveau aus,  in 1,3 m Höhe gemessen, beträgt der Umfang 7,20 m. Von der Hangoberseite aus, in 1,3 m Höhe gemessen, sind es 6,30 m Umfang.
Ort: Lich
Gemeinde: Lich
Landkreis: Gießen
Bundesland: Hessen
Höhe: 180 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,30 m
Taillenumfang: 6,02 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2020

Letztes Update: 1. Juni 2020