Eiche bei Willingshausen

Eiche bei Willingshausen
Die Eiche steht südwestlich von Willingshausen an der Bernsburger Straße, die von Willingshausen nach Bernsburg geht. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Schwalm-Eder-Kreises. Dort wird sie bei der Unteren Naturschutzbehörde mit der Nummer 634.910 geführt. Den Hinweis zur Eiche habe ich von meiner Baumfreundin Gabi Paubandt bekommen. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen und teilt sich in 4 m Höhe in eine vielastige Krone auf. Die Krone ist weitestgehend abgestorben. Nur wenige Starkäste sind noch grün. Die Vitalität ist am Abnehmen. Ein absterben ist in den nächsten Jahren wohl zu befürchten.
Ort: Willingshausen
Gemeinde: Willingshausen
Landkreis: Schwalm-Eder-Kreis
Bundesland: Hessen
Höhe: 245 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m (Taille)
Taillenumfang: 6,05 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2021

Letztes Update: 11. Juli 2021