Schafseiche bei Manderbach

Schafseiche bei Manderbach
Die Schafseiche steht südöstlich von Manderbach, am Rande eines Steinbruchs, an einem Hang. Oberhalb der Eiche geht ein Feldweg vorbei. Eine Holztafel mit der Aufschrift Schafseiche zeigt den Weg zur Eiche. Von der Eiche aus blickt man hinunter nach Manderbach. Es handelt sich um eine ehemalige Huteeiche auf einer Schafsweide. Daher stammt wohl der Namen. Heute ist die Weide bewaldet. Die Eiche wurde am 17. September 1938 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Als Schutzgrund wird das Alter und die landeskundliche Bedeutung angegeben. Der Stamm hat starke Wurzelansätze gebildet. Von einer Seite aus meint man, als ob zwei Stämmlinge miteinander verwachsen wären. Ich denke aber, es handelt sich um eine Eiche. Die untersten Äste sind alle abgebrochen. Die Krone ist durch zahlreiche Astausbrüche stark reduziert. Der Gesundheitszustand der Eiche ist nicht mehr am besten. Auf der anderen Seite von Mandersbach steht eine weitere Eiche mit einem Stammumfang von 6,04 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 5,90 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,05 m Rainer Lippert
Ort: Manderbach
Gemeinde: Dillenburg
Landkreis: Lahn-Dill-Kreis
Bundesland: Hessen
Höhe: 320 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m
Taillenumfang: 5,95 m
Höhe des Baumes: 16 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 1, Hessen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-06-0, Seite 104.
Letztes Update: 20. März 2018