Eiche in der Erbbegräbnisstätte bei Hausen

Eiche in der Erbbegräbnisstätte bei Hausen
Die Eiche steht bei Hausen, einem Ortsteil von Oberaula, innerhalb des Erbbegräbnisses der Freiherrn von Dörnberg. Das komplette Areal um das Erbbegräbnis und ein kleiner Bereich außerhalb, auf der eine ebenso dicke Eiche steht, befindet sich in Privatbesitz. Das ganze ist Parkähnlich angelegt. Das Erbbegräbniss und das kleine Areal außerhalb befindet sich noch immer im Besitz der Freiherrn von Dörnberg. Fröhlich beschreibt die Eiche in einem Nebensatz in Wege zu alten Bäumen: „Inmitten des Erbbegräbnisses sind weitere gleichalte Eichen von Efeu umrankt.“ Und das ist noch untertrieben. Ich habe kaum einen Baum gesehen, der so stark von Efeu bewachsen ist, wie diese Eiche. Auf den ersten Blick sieht man den Stamm gar nicht. Erst bei genauerem hinsehen werden die Dimensionen bewusst. Der Stamm lässt sich wegen dem Efeu sehr schwer messen. Ich bin auf 8,15 m Umfang in Brusthöhe gekommen. Auf zwei Seiten ging das Maßband allerdings über Efeu. Deswegen muss man etwas vom Maß abziehen. Ich würde jetzt mal um die 7,80 m Umfang sagen. Der monumentale Stamm ist auf einer Seite mit Brettern beschlagen. Die Krone ist stark reduziert, besteht nur noch aus dünnen Ästen. Die Vitalität ist noch gegeben. 30 m nördlich, außerhalb des Erbbegräbnisses, steht eine weitere Eiche, die 7,75 m Umfang hat.
Ort: Hausen
Gemeinde: Oberaula
Landkreis: Schwalm-Eder
Bundesland: Hessen
Höhe: 350 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: ca. 7,80 m
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 8 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 1, Hessen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-06-0, Seite 54.
Letztes Update: 13. Dezember 2021