Eiche am Hollerbrunnen im Weierhof

Eiche am Hollerbrunnen in Weierhof
Die Eiche steht im Weierhof auf einem nicht bebauten Grundstück. Umgeben ist sie inzwischen von Wohnhäusern. Beim Donnersbergkreis ist sie ein eingetragenes Naturdenkmal. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „auffallend stark geschwungene Äste mit Wimmerwuchs. Bolanden Ortsteil Weierhof, am Westrand des Dorfes am Hollerbrunnen. Der Baum soll vor der Gründung des Dorfes vor 350 Jahren Grenzbaum gewesen sein.“ Fröhlich gibt einen Stammumfang von 5,50 m an. Bei meinem Besuch war mir eine Umfangsmessung nicht möglich. Der Stamm steckt bis in fast 2 m Höhe in Gestrüpp und Dörner. Den Umfang schätze ich auf etwa 6 m, was sich gut mit der Umfangsangabe von Fröhlich aus dem Jahr 1991 deckt. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen. In etwa 3 m Höhe geht ein dicker Ast vom Stamm ab. Die Krone ist nahezu vollständig erhalten. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben.
Ort: Bolanden
Gemeinde: Weierhof
Landkreis: Donnersbergkreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Höhe: 205 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: ca. 6,00 m
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 14 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 3, Rheinland-Pfalz - Saarland. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1991, ISBN 3-926181-16-8, Seite 97-98.
Letztes Update: 12. November 2023