Wieseneiche bei Crumbach

Wieseneiche bei Crumbach
Die Wieseneiche steht in Crumbach, einem Ortsteil von Lohfelden, 5 km südöstlich von Kassel. Sie steht unmittelbar nördlich des Autobahnkreuzes Kassel-Mitte, dem Kreuzungspunkt der A 7 und der A 49, frei auf der Wiese. Es sieht so aus, als ob zwei Eichen miteinander verwachsen wären. Der Stamm sieht von einer Seite geteilt aus. Von der anderen Seite macht der monumentale Stamm einen etwas geschlossenen Eindruck. In gut 2 m Höhe teilt sich der Stamm auf. An einer Stelle kann man zwischen den beiden Stämmlingen hindurchsehen. Es handelt sich aber wohl nicht um eine Stammöffnung, sondern um einen Stammabschnitt, wo beide Stämmlinge nicht miteinander verwachsen sind. Die Krone wiederum wirkt sehr geschlossen. Und da die Aufteilung oberhalb von 2 m Höhe stattfindet, führe ich die Eiche hier und nicht in der Kategorie der  mehrstämmigen Eichen. Ob es sich nun letztendlich um einen Tiefzwiesel handelt, also eine tiefe Aufteilung des Stammes, oder um zwei miteinander verwachsenen Eichen, vermag ich nicht zu entscheiden. Soweit bei meinem ersten Besuch im Jahr 2016. Im Jahr 2022 ist einer der Stämmlinge ausgebrochen und hat eine große Lücke am Stamm hinterlassen. Der Umfang hat sich dabei etwas reduziert.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
2005 6,00 m Natürliches Kulturgut
2024 5,79 m Rainer Lippert
Ort: Crumbach
Gemeinde: Lohfelden
Landkreis: Kassel
Bundesland: Hessen
Höhe: 160 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,79 m (Taille)
Taillenumfang: 5,79 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: 23 m
Jahr der Messungen: 2024

Literatur

  • Rüdiger Germeroth, Horst Koenies, Reiner Kunz: Natürliches Kulturgut: Vergangenheit und Zukunft der Naturdenkmale im Landkreis Kassel. cognitio Verlag, Wolfhagen 2005, ISBN 3-932583-17-5, Seite 189.
Letztes Update: 25. Februar 2024