Kaisereiche bei Johannesberg

Kaisereiche bei Johannesberg
Die Kaisereiche steht südlich von Johannesberg am Ziegelberg an der alten Heerstraße. Johannesberg ist ein Stadtteil der Stadt Fulda und liegt südwestlich von dieser. In Johannesberg selbst liegt die Propstei Johannesberg, eine ehemalige Benediktinerpropstei mit barocker Gartenanlage. Die Eiche wurde 1913 anlässlich zweier Jubiläen gepflanzt. Zum einen wurde am 16. Juli 1913 das 25-jährige Regierungsjubiläum von Kaiser Wilhelm II. begangen. Zum anderen wurde am 18. Oktober der 100-jährige Gedenktag zur Völkerschlacht bei Leipzig begangen. An der Völkerschlacht bei Leipzig nahmen rund 600.000 Soldaten, wobei 92.000 getötet oder verwundet wurden, teil. Wahrscheinlich die größte Schlacht der Weltgeschichte bis zu den beiden Weltkriegen. Um die 100.000 Menschen aus der geschlagenen Napoleonischen Armee nahmen ihren Rückzug plündernd und mordend über die Alte Heerstraße bei Johannesberg in Richtung Rhein. Anlässlich beider Gedenktage wurde ein Denkstein mit folgender Inschrift aufgestellt:
Kaiser Eiche
----------------
Angepflanzt zur Erinnerung
an das 25.jährige
Regierungsjubiläum S.M.
Kaiser Wilhelm II
und zum Gedächtnis
des durch das Freiheits
und Einigkeitsgefühl
errungenen Sieges
über die französische Armee,
deren Trümmer vor 100 Jahren
hier vorbeizogen
1813-1913
----------------
Errichtet von der Gemeinde
Johannesberg
unter Bürgermeister Kreis

Da die Eiche im Jahr 2022 erst 109 Jahre alt geworden ist, ist sie bei einem Stammumfang von 5,30 m jährlich knapp 5 cm im Umfang gewachsen. Die Eiche wächst demnach sehr schnell. Hier haben wir damit den Beweis, dass eine Eiche auch ein sehr schnelles Wachstum haben kann. Ich bin ohnehin der Ansicht, dass das Alter von Eichen oftmals überschätzt wird. Die Eiche hat eine vielastige Krone die fast 30 m breit ist. Der monumentale Stamm ist ohne Beschädigung. Die Vitalität ist noch voll gegeben.

 

Ort: Johannesberg
Gemeinde: Fulda
Landkreis: Fulda
Bundesland: Hessen
Höhe: 270 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: 1913 gepflanz (109 Jahre alt)
Brusthöhenumfang: 5,30 m
Taillenumfang: 5,06 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2022
Kaisereiche bei Johannesberg

Letztes Update: 4. Februar 2022