Eiche in Trampe

Eiche Trampe
Die Eiche steht am Ortsrand von Trampe, einem Ortsteil von Breydin, auf einer Wiese. Es handelt sich um Privatgrund und ist nicht frei zugänglich. Das Gelände gehörte früher zum Park. Bei meinem ersten Besuch 2016 hat es stark geregnet und ich habe den Besitzer nicht angetroffen. Ich habe die Eiche damals nur aus der Ferne gesehen. Bei meinem zweiten Besuch 2022 hatte ich mehr Glück. Ich habe vor Ort die sehr freundlichen Besitzer angetroffen. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Der Baum mit seinem ungewöhnlich starken Stamm und seiner riesigen Krone kommt durch den Solitärstand voll zur Geltung. Ein starker Seitenast ist in etwa 3 m Höhe angesetzt, die eigentliche Krone beginnt erst in ca. 5 m Höhe. Starke Trockenastbildung.“ Der walzenförmige Stamm ist ohne erkennbare Beschädigung. In etwa 3 m Höhe teilt sich der Stamm in zwei dicke Stämmlinge auf. In 4 bis 5 m Höhe teilt sich dann der Stamm in mehrere starke Äste auf, die die relativ große Krone bilden. Im Jahre 2016 ist einer der dicken Äste abgebrochen und hat eine große Verletzung hinterlassen. Die Krone ist ansonsten noch ziemlich vollständig erhalten, nur wenige Äste sind im Wipfelbereich abgestorben. Die monumentale Eiche ist noch in einem guten Zustand und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Wuchskraft. Die Vitalität ist aufgrund eines Befalles durch Eremitenlarven etwas eingeschränkt. Im nördlich anschließenden Park, der frei zugänglich ist, steht eine weitere Eiche mit einem Stammumfang von 5,80 m. Eine Linde im Park kommt auf einen Stammumfang von 7,90 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,55 m Hans Joachim Fröhlich
2022 8,10 m Rainer Lippert
Ort: Trampe
Gemeinde: Breydin
Landkreis: Barnim
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 8,10 m
Taillenumfang: 8,07 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 27 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Bernd Ullrich, Stefan Kühn, Uwe Kühn: Unsere 500 ältesten Bäume: Exklusiv aus dem Deutschen Baumarchiv. 2. neu bearbeitete Auflage. BLV Buchverlag, München 2012, ISBN 978-3-8354-0957-6, Seite 107.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 118.
Letztes Update: 25. Dezember 2022