Eiche in Gratze

Eiche in Gratze

Die Eiche steht am Nordrand von Gratze, ein bewohnter Gemeindeteil der Gemeinde Heckelberg-Brunow. Gratze besteht nur aus ein paar Häusern und einer großen Hofanlage. Die Eiche steht auf einem eingezäunten Privatgrundstück und ist nicht frei zugänglich. Im Jahr 2016 versuchte ich es erstmals zur Eiche zu kommen. Es regnete stark und es war kein Anwohner vor Ort. Ich habe die Eiche nur aus der Ferne gesehen. 2022 hatte ich mehr Glück. Bei tollem Wetter hat mich der freundliche Besitzer zur Eiche geführt. Die Eiche steht am Rand eines Teichs, der die meiste Zeit trocken ist. Vor einigen Jahren hat der Teich noch regelmäßig Wasser geführt. Am Hang des Teiches hat der monumentale Stamm kräftige Wurzeln gebildet. Vom Teich aus wirkt der Stamm sehr mächtig. Der Stamm selbst ist ohne Beschädigungen. Die große Krone hat in den letzten Jahren mehrere Äste abgeworfen, die noch immer vor Ort liegen. Der unterste Starkast, der in etwa 4 m Höhe vom Stamm abging, hat beim Abbrechen eine große Verletzung am Stamm hinterlassen. Trotz der Astausbrüche und teilweise vertrockneten Ästen ist die Eiche noch vital. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Traubeneiche mit gewaltigem Stamm und weit ausladender Krone, die einige starke Trockenäste aufweist.“ Bei der Baumart hat sich Fröhlich wie bei manch anderer Eiche auch geirrt. Es handelt sich um eine Stieleiche. 1971 wird die Eiche in den Naturdenkmalunterlagen beschrieben: „Nach der Haselberger Eiche zweitschönste und stärkste Eiche des Kreises. Gabelt sich in 3 m Höhe. In die östliche Stammseite ist vor einigen Jahren der Blitz hineingefahren, seitdem zeigt sie etwas Spitzendürre.“ Inzwischen wurde die Eiche aus der Liste der Naturdenkmäler herausgenommen.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,10 m Hans Joachim Fröhlich
2022 7,85 m Rainer Lippert
Ort: Gratze
Gemeinde: Heckelberg-Brunow
Landkreis: Märkisch-Oderland
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 70 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,88 m
Taillenumfang: 7,65 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 27 m
Jahr der Messungen: 2022
Eiche Gratze

Literatur

  • Bernd Ullrich, Stefan Kühn, Uwe Kühn: Unsere 500 ältesten Bäume: Exklusiv aus dem Deutschen Baumarchiv. 2. neu bearbeitete Auflage. BLV Buchverlag, München 2012, ISBN 978-3-8354-0957-6, Seite 100.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2,  Seite 135.
Letztes Update: 21. Dezember 2022