Elefantenfuß-Eiche im Rotwildpark Stuttgart bei Stuttgart

Elefantenfuß-Eiche im Rotwildpark Stuttgart

Die Elefantenfuß-Eiche steht südwestlich von Stuttgart im Naturschutzgebiet Rotwildpark. Im Naturschutzgebiet, wo es auch einen Wildpark gibt, gibt es zehn Eichen mit über 6 m Umfang. Die Eiche steht im nördlichen Teil des Naturschutzgebiets versteckt im Wald. Vom Wanderparkplatz Solitudetor geht an der Westseite ein kleiner Pfad nach Süden zur Wiese mit einem Pavillon darauf. Nach wenigen Meter steht die Eiche östlich des Pfades im Wald. Im Sommer wird sie trotz der Nähe zum Pfad wohl kaum zu sehen sein. Die monumentale Eiche war mir bis jetzt unbekannt. Den Hinweis zur Eiche habe ich unabhängig voneinander und innerhalb weniger Tage von meinen Baumfreunden Henry Belossa und Jürgen Blümle bekommen. Beide kennen die Eiche schon länger. Jürgen Blümle beschreibt die Eiche in seinem neuesten Buch Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume Elefantenfuß-Eiche. Wegen dem markanten Stammsockel ist der Namen zutreffend. Ich übernehme ihn deswegen auch auf meiner Seite. Die Eiche hat einen gewaltigen Stammfuß mit vielen Wucherungen, Verdickungen und einer kleinen Stammöffnung. Der Stamm geht über 10 m unverzweigt nach oben durch, um eine kleine Krone zu bilden. Im unteren Stammbereich sind zahlreiche Äste ausgebrochen. Die Vitalität ist so weit noch gegeben. 

Ort: Stuttgart
Gemeinde: Stuttgart
Landkreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württenberg
Höhe: 480 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,25 m
Taillenumfang: 5,45 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Jürgen Blümle: Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume. Verlag Belser, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-763-02839-9, Seiten 24-26.
Letztes Update: 25. April 2021