Blitz-Eiche im Rotwildpark Stuttgart bei Stuttgart

Blitz-Eiche im Rotwildpark Stuttgart

Die Blitz-Eiche steht südwestlich von Stuttgart im Naturschutzgebiet Rotwildpark. Im Naturschutzgebiet, wo es auch einen Wildpark gibt, gibt es mindestens zehn Eichen mit über 6 m Umfang. Die Eiche steht am Husarenweg, der vom Bärensträßle nach südosten zum Glemssträßchen geht. Den Hinweis zur Eiche habe ich von meinem Baumfreund Jürgen Blümle bekommen. Jürgen Blümle beschreibt die Eiche in seinem neuesten Buch Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume. Die Eiche wird auch von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen als Blitzeiche beschrieben: „Urige Baumsäule mit Blitznarben, Beulen und markanter Rinde. Kleine, zweistämmige Krone.“ Der monumentale Stamm hat auf einer Seite eine Blitznarbe, die von oben bis unten durchgeht. In knapp 20 m Höhe ist der Hauptstamm nach dem Jahr 2008 abgebrochen. Die verbliebene Restkrone wird durch einen seitlichen Ast, der steil nach oben strebt, gebildet. Der Zustand der Eiche ist nicht mehr am besten, die Vitalität ist aber noch gegeben.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1995 6,40 m Hans Joachim Fröhlich
2021 6,35 m Rainer Lippert
Ort: Stuttgart
Gemeinde: Stuttgart
Landkreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württenberg
Höhe: 460 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,35 m
Taillenumfang: 6,10 m
Höhe des Baumes: 28 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Jürgen Blümle: Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume. Verlag Belser, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-763-02839-9, Seite 33.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seite 138.

Letztes Update: 26. April 2021