Äbtissinnen Eiche bei Altheim

Äbtissinnen Eiche bei Altheim

Die Äbtissinnen Eiche steht 1,7 km nördlich von Beuren im Randbereich eines Waldgebietes. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen als Spöckhau-Eiche: „Alte Stieleiche mit starkem Erdstamm und dem typischen Habitus eines Waldbaumes. Knorrig wirkt die große z. Zt. etwas schüttere Krone.“ Der Name von Fröhlich, Spöckhau-Eiche, kommt vom Waldgebiet Spöckhau, in dem die Eiche steht. Fröhlich schreibt die Eiche der Gemeinde Beuren zu. Die Eiche steht aber auf Gemeindegebiet Altheim. Die Grenze zu Beuren geht südlich vorbei. 2011 fand im Landkreis Biberach der Wettbewerb „der stärkste Baum im Landkreis Biberach“ unter der Kontrolle der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Biberach statt. Dort wurde die Eiche mit dem 2. Platz ausgezeichnet. In der Nähe befindet sich eine Hinweistafel. Demnach beträgt die Holzmasse  52,84 Vorratsfestmeter Derbholz mit Rinde. Die Höhe beträgt 34,60 Meter, der Kronendurchmesser 23,80 Meter, der Baumumfang 5,89 Meter und der Durchmesser 1,87 Meter. Ich habe die Höhe mit dem Laser gemessen und bin bestenfalls auf 28 m gekommen. Die Messbedingungen waren nahezu optimal. Die Höhenangabe auf dem Schild sind demnach mindestens 6 m zu hoch. Entsprechend ist dann wohl auch die Holzmasse als zu hoch berechnet worden. Dennoch eine schöne Eiche. Der monumentale Stamm ist ohne Beschädigung. Die Krone ist hoch angesetzt und dicht beastet. Die Vitalität ist voll gegeben. In der Nähe steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,00 m hat.

 
1995 5,80 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,15 m Rainer Lippert
Ort: Altheim
Gemeinde: Altheim
Landkreis: Sigmaringen
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 595 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,15 m
Taillenumfang: 5,55 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 28 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seiten 210-211.

Letztes Update: 24. April 2022