Große Eiche bei Neunheim

Große Eiche bei Neunheim

Die Große Eiche steht völlig frei am Rande eines Feldes, nordöstlich von Neunheim und 3 km östlich von Ellwangen. Von der Eiche aus hat man einen schönen Blick zur Wallfahrtskirche Schönenberg, die oberhalb von Ellwangen steht. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Ostalbkreises. Auf zwei Seiten ist der Stamm geöffnet und komplett hohl. Es sieht so aus, als ob der Hohlraum vor längerer Zeit ausgebrannt wäre. Der unregelmäßige Stamm verjüngt sich vom Boden ab recht schnell. Der Taillenumfang beträgt nur knapp über 6 m. In 5 m Höhe teilt sich der Stamm in zwei starke Äste auf, die die recht große Krone bilden. Die Krone ist etwas unregelmäßig und noch dicht beastet. In etwa 4 m Höhe geht ein erster Ast waagerecht ab. Die Eiche ist vom Blitz gezeichnet. Auf einer Seite befindet sich ein senkrechter Riss von etwa 0,5 m Breite, die ohne Rinde ist. Die Vitalität der monumentalen Eiche ist noch in Ordnung.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1995 5,95 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,00 m Rainer Lippert
Ort: Neunheim
Gemeinde: Ellwangen
Landkreis: Ostalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 520 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,00 m
Taillenumfang: 6,11 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seite 133.
Letztes Update: 17. August 2018