Traubeneiche bei Bad Boll

Traubeneiche bei Bad Boll

Die Traubeneiche steht etwa 1,5 km südlich von Bad Boll neben einem Feldweg. Das Freibad befindet sich 200 m nordwestlich der Eiche. Die Eiche steht an einem Steilhang. Der monumentale Stamm ist Hangabwärts ohne Rinde und etwas geöffnet. In 4 m Höhe teilt sich der Stamm in mehrere dicke Äste auf. Die Äste bilden eine breitgefächerte Krone. Mehrere Äste sind bereits abgestorben, andere abgebrochen. Dennoch ist die Krone noch recht groß. Die Vitalität scheint am Abnehmen zu sein. 1,4 km nordwestlich, beim Tempele, stehen zwei weitere Eiche. Die Alte Eiche, ebenfalls eine Traubeneiche, steht direkt am Tempele und hat einen Stammumfang von 6,00 m. Neben dem Tempele, in einem Graben, steht eine Eiche mit 6,10 m Umfang.

Ort: Bad Boll
Gemeinde: Bad Boll
Landkreis: Göppingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 480 m über NN
Baumart: Traubeneiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,10 m
Taillenumfang: 5,95 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: ca. 24 m
Jahr der Messungen: 2018

Die Eiche wurde ursprünglich von Jürgen Blümle gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 25. Mai 2018