Klumpfuß-Eiche im Rotwildpark Stuttgart bei Stuttgart

Klumpfuß-Eiche im Rotwildpark Stuttgart

Die Klumpfuß-Eiche steht südwestlich von Stuttgart im Naturschutzgebiet Rotwildpark. Im Naturschutzgebiet, in dem es auch einen Wildpark gibt, gibt es zehn Eichen mit über 6 m Umfang. Die Eiche steht im südlichen Teil des Naturschutzgebiets, am Nordufer des Bärensees. Um den Bärensee geht ein Wanderweg, die Eiche steht unmittelbar oberhalb des Wanderwegs am Steilhang. Die monumentale Eiche war mir bis jetzt unbekannt. Insgesamt von drei Baumfreunden habe ich Hinweise zu dieser Eiche bekommen, bis ich dann selbst dort war. Hinweise bekam ich von Henry Belossa, von Jürgen Blümle und von Peter Klug. Die Eiche hat am Steilhang einen kraftvollen Stammansatz gebildet. Vom monumentalen Stamm gehen hangabwärts kräftige Wurzeln ab. Von der senkrechten Stammsäule gehen nur wenige Starkäste ab. Die Krone ist nicht besonders groß. Die Vitalität der Eiche ist noch gegeben.

Ort: Stuttgart
Gemeinde: Stuttgart
Landkreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württenberg
Höhe: 430 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,25 m
Taillenumfang: 5,40 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Jürgen Blümle: Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume. Verlag Belser, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-763-02839-9, Seite 18.
Letztes Update: 27. April 2021