Eiche in Wetschen

Eiche in Wetschen
Die Eiche steht am Ostrand von Wetschen, an der stark befahrenen B 214, auf einer Wiese. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Christian Schiede bekommen. Eine schöne Entdeckung von meinem Baumfreund ist das. Die Eiche steht auf Privatgrund, ist jedoch frei zugänglich. Im Jahr 1960 kam die Eiche in den Besitz der Familie Möller, als die Familie zur Erweiterung des Betriebes das Grundstück erworben hat. Die Vorbesitzerin machte zur Auflage, die Eiche nicht zu fällen. Der Familienbetrieb grenzt direkt an der Wiese mit der Eiche. Die Eiche wurde vor ein paar Jahren von einem Baumexperten aus München auf 800 bis 850 Jahre geschätzt. Der Besitzer schätzt die Eiche sogar auf 1.000 Jahre. Damit wäre das mit die älteste Eiche in Deutschland. Ich wiederum glaube nicht, dass diese Eiche im Freistand so extrem langsam gewachsen ist. Viel mehr als maximal 300 Jahre gebe ich ihr nicht. Damit liegt sie im Altersbereich anderer Eichen die diese Dimension haben. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang 6,80 m. In 4 m Höhe teilt sich der Stamm in drei Hauptachsen auf, die die große Krone bilden. Die Kugelrunde Krone ist ohne Beschädigungen. Es ist kein Totholz vorhanden. Die Vitalität der Eiche ist noch voll gegeben.
Ort: Wetschen
Gemeinde: Wetschen
Landkreis: Diepholz
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,58 m
Taillenumfang: 6,21 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2021

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.

Literatur

Letztes Update: 2. Juli 2021