Luthereiche in Langenholtensen

Luthereiche in Langenholtensen
Die Luthereiche steht in Langenholtensen, direkt neben der St. Martini Kirche. Die evangelische Kirche wurde im 30-jährigen Krieg (1618–1648), wie auch Langenholtensen selbst, stark zerstört. Die baufällige Kirche wurde erst 1685 und 1689 repariert und 1877, erneut baufällig, durch einen Neubau ersetzt. Die Eiche wurde nachweislich am 10. November 1883 neben der Kirche gepflanzt. Demnach ist die Eiche gerade mal 135 Jahre alt. Über das Pflanzdatum schreibt Heinrich Weigand (1855–1935) 1924 im Heimatbüchlein der Kirchspiele Holtensen und Imbshausen: „Der die Kirche umgebende Hof wurde bis zum Jahre 1859 als Begräbnisplatz benutzt, dann wurde der neue Friedhof in Größe von 2 Morgen am Dünenanger angelegt. Auf dem alten Friedhof wurde am 10. November 1883 die Luthereiche gepflanzt, welche sich zu einem schönen Naturdenkmal entwickelt hat. Unter den Zweigen des gewaltigen Baumes wurde 1921 das Kriegerdenkmal für die Gefallenen im Weltkriege errichtet.“ In dem Heimatbuch wird auch eine Zeichnung von Alfred Schulze mit der Kirche und der noch jungen Luthereiche gezeigt. Mir ist keine Eiche in Deutschland bekannt, die nachweislich schneller wächst als die Luthereiche. In den 135 Jahren seit der Pflanzung hat die Eiche jedes Jahr mehr als 5 cm an Umfang zugelegt. Haben wir hier in 150 Jahren einen Rekordbaum vor Augen? Wenn sie unvermindert weiterwächst, hätte sie dann deutlich über 10 m Umfang.

Von der Eiche, obwohl eine der schönsten und dicksten in Niedersachsen, habe ich erst sehr spät erfahren. In der Literatur ist die als Naturdenkmal eingetragene Eiche nicht zu finden. Die Eiche hat einen sehr kräftigen Stammansatz. Zum Boden hin wird der monumentale Stamm sehr breit und wuchtig. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang 8,00 m. Die Eiche steht auf einer etwas geneigten Fläche. Die Umfangsmessungen gestalten sich dadurch schwierig. Wenige Zentimeter höher oder tiefer ergeben deutlich differierende Umfangsmaße. Auch meine ansonsten bewährte Taillenmessung kommt hier an die Grenzen. Denn die Taille befindet sich knapp oberhalb von 2,5 m und ist so hoch wie bei kaum einer anderen Eiche. Sämtliche Umfangsmessungen sind also unter Vorbehalt zu verstehen. Gut möglich, dass der nächste andere Umfangswerte ermittelt. Unabhängig davon ist es eine sehr schöne Eiche, die auf einem gepflegten Kirchplatz steht. Der Stamm ist ohne sichtbare Beschädigung. Die Krone ist mit einer maximalen Ausdehnung von 34 m sehr groß und zeigt ebenfalls keine Beeinträchtigungen. Es sind nahezu alle Äste noch vorhanden.

Ort: Langenholtensen
Gemeinde: Northeim
Landkreis: Northeim
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 140 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: 135 Jahre (2019), 1883 gepflanzt
Brusthöhenumfang: 7,30 m
Taillenumfang: 6,25 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 28 m
Kronendurchmesser: 32 m
Jahr der Messungen: 2019
Zeichnung von Alfred Schulze mit der Luthereiche aus dem Jahr 1924
Zeichnung von Alfred Schulze mit der Luthereiche aus dem Jahr 1924

Literatur

  • Heimatbüchlein der Kirchspiele Holtensen und Imbshausen. Verlag Paul Hahnwald, Northeim, 1924, Seiten 16-17.
Letztes Update: 23. Mai 2019